Beim virtuellen Laufevent 4x4x48 soll auf die Wichtigkeit psychischer Gesundheit aufmerksam gemacht werden, während gleichzeitig das Präventionsprogramm für Schüler*innen „Verrückt? Na und!“ mit Spenden unterstützt werden kann. Mitmachen kann jeder!
Wann: 06. und 07. 03. 2021
Wo: in ganz Österreich
Wie: Laufen/Gehen/Walken und mit einem Selfie oder Video auf die Aktion aufmerksam machen
Spendenkonto: siehe unten
Der angehende Mental- und Stresscoach Lukas Pölzer ist an uns herangetreten mit dem Anliegen, das Thema mentale und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen öffentlich mehr in den Vordergrund zu rücken: Seine Idee: Über einen Spendenlauf Aufmerksamkeit für Verrückt? Na und! zu erzielen und damit gerade in Zeiten von Corona die Wichtigkeit solcher Projekte zu betonen.
Ein paar Worte von Lukas Pölzer: Sei es im Beruf, im Privatleben, in Krisensituationen oder im Alltag, ich bin davon überzeugt, dass unser mentaler Zustand maßgeblich unsere Lebensqualität beeinflusst. Und obwohl mentale Gesundheit ein Thema ist, das jeden von uns betrifft – vor allem zu Zeiten der Corona Pandemie – wird es doch selten aufgegriffen und diskutiert. Deshalb nutze ich meine Teilnahme an der 4x4x48 Challenge, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die psychische Gesundheit ist und möchte damit das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“ unterstützen. Warum „Verrückt? Na und!“? Ich hatte leider nicht das Glück, als Schüler über psychische Gesundheit aufgeklärt zu werden. In einem Lebensabschnitt, der so viele mentale Herausforderungen mit sich bringt, ist das Thema jedoch relevanter denn je. Deshalb finde ich das Präventionsprogramm großartig, denn es setzt dort an, wo es wirklich zählt – bei unseren Jugendlichen.
Die 4x4x48 Challenge ist ein virtuelles Lauf-Event, das von Ex-Navy Seal und Ultramarathon-Läufer David Goggins über die Sozialen Medien ins Leben gerufen wurde. Dabei ist das Ziel, über 48 Stunden, in Intervallen von 4 Stunden, 4 Meilen (6,4 km) zu laufen. Anders gesagt, man läuft innerhalb von zwei Tagen 76,8 km in 4 Stunden-Intervallen. Die Besonderheit dabei: Alle Teilnehmer laufen zur exakt gleichen Zeit über die ganze Welt verteilt. Die Startzeiten sind festgelegt, jeder kann teilnehmen, die Strecke ist frei wählbar. In unserer Zeitzone beginnt die erste Runde am Samstag, den 6. März um 5 Uhr morgens. Die nächste Runde beginnt 4 Stunden später, also um 9 Uhr. So geht es weiter bis zur letzten Runde am Montag um 1 Uhr früh. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, einzelne Runden mitzulaufen oder sich in der Zeit anderweitig sportlich zu betätigen.
Wir freuen uns über jeden, der gerne einen Beitrag leisten will und sich uns anschließt. Bitte verlinkt dabei den Account @vnu_oesterreich auf Instagram oder/und sendet uns eure Fotos oder kurze Videos an kerstin.ebner@promentesalzburg.at.
Disclaimer: Mit dem Senden der Fotos erklärt ihr euch einverstanden, dass diese auf dem VNU Österreich Instagram-Account veröffentlicht werden.
An folgendes Konto kann gespendet werden: Pro Mente Salzburg, IBAN: AT39 4501 0000 0710 2825 Betreff: VNU“
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.